ACHTUNG: Dein Browser ist veraltet! Er stellt unter Umständen ein Sicherheitsrisiko für deinen PC da und kann womöglich das Star Trek Archiv nicht mehr korrekt darstellen! (weitere Informationen)
Bitte wechsele möglichst bald auf einen aktuellen Browser wie Firefox oder Opera um diese Seite korrekt nutzen zu können.
Seiten Header
. Firefox 3 .
.
.
Advertising
.


.
...
. . .
. . Registrieren .
. . .
. . Login .
. . .
. . Userbereich .
. . .

.
...
. . .
. . TOS .
. . .
. . TNG .
. . .
. . DS9 .
. . .
. . VOY .
. . .
. . ENT .
. . .
. . Schiffe .
. . .
. . Schauspieler .
. . .
. . Sonstige Bilder .
. . .
.   .
. . .
. . Updates .
. . .
. . Toplisten .
. . .
. . Bild Filter .
. . .

.
...
. . .
. . Highscore .
. . .
. . Anleitung .
. . .
. . Bilderrätsel .
. . .
. . Mitspielen .
. . .

.
...
. . .
. . Quiz .
. . .
. . Highscore .
. . .
. . Info / Anleitung .
. . .

.
...
. . .
. . PHP Scripte .
. . .
. . Layouts .
. . .
. . Layoutelemente .
. . .

.
...
. . .
. . About / STA-Team .
. . .
. . Links .
. . .

Star Trek Archiv


Browserkompatibilität

Du siehst diese Seite, da du den Microsoft Internet Explorer zu verwenden scheinst.
Warum ist das ein Problem? Der Internet Explorer wurde von Microsoft in den letzten Jahren stark vernachlässigt und nicht mehr gepflegt. Das führt dazu, das er zahlreiche aktuelle Standards gar nicht und selbst ältere Standards nur mangelhaft darstellen kann.

Aber auch in Sachen Sicherheit und Benutzerkomfort liegt der Internet Explorer inzwischen weit hinter der Konkurenz zurück. Aus diesen Gründen möchten wir euch dringend empfehlen auf einen alternativen Browser umzustellen. Die Umstellung läuft absolut problemlos und ihr könnt, sollte euch der neue Browser nicht zusagen, jederzeit wieder den Internet Explorer starten.

Was sind die Alternativen

Es gibt zahlreiche alternative Internetbrowser. Wir haben die wichtigsten zusammengestellt. Alle Browser können kostenlos heruntergeladen und werbefrei genutzt werden.

Mozilla Firefox Schlanker, sehr einfach zu bedienender, Browser mit zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten. Download
Opera Inovativer Browser mit zahlreichen Funktionen. Seit kurzem kostenlos und werbefrei zu haben. Download
Mozilla Suite All-In-One Paket mit Browser, IRC und E-Mail Programm. Die Entwicklung wurde eingestellt und wird mit Mozilla Seamonkey fortgesetzt. Download
Mozilla Seamonkey All-In-One Paket mit Browser, IRC und E-Mail Programm. Weiterentwicklung der Mozilla-Suite. Zur Zeit nur in englisch verfügbar Download

Weitere Gründe für einen Wechsel

Thema Sicherheit

Vorwort: Als schönes Beispiel sei dieses "Bild" genannt: http://www.maxg.org/~max/cup_holder.jpg (Achtung: Diese Seite nutzt Sicherheitsprobleme im Internet Explorer aus. Ihre Benutzung ist soweit harmlos, erfolgt aber auf eigene Gefahr!) Falls du deinem Browser genug vertraust ruft es einfach mal auf und schaut was passiert. Ich weiss nicht wie es dir geht, aber mir ist nicht wohl bei dem Gedanken das eine X-belibige Webseite so etwas machen kann. Und dies ist eine betont harmlose Demonstration. Hier lässt sich noch weit mehr Unsinn treiben.

In der Vergangenheit gab es zahlreiche Sicherheitsprobleme im Internet Explorer über die es möglich war alleine mit dem Aufruf einer Webseite Daten auf deiner Festplatte auszulesen zu verändern oder gar zu löschen. Ähnliche Probleme gab es in anderen Browsern zwar auch, doch diese waren weit weniger zahlreich und wurden in der Regel schnell behoben. So meldet der Sicherheitsdienstleister secunia.com zum Beispiel derzeit 106 Sicherheitslücken im Internet Explorer 6 von denen 31 bisher gar nicht oder nicht vollständig repariert wurden. Zum Vergleich in der aktuellen Opera Version werden 0 Lücken vermeldet, in der vorherigen Version insgesamt 15, von denen 0 nicht repariert wurden (Stand: 15. Juli 2006).
Wenn dir irgendetwas an der Sicherheit deiner Daten liegt, solltest du dringend darüber nachdenken, ob du wirklich den Internet Explorer weiter nutzen willst. Zusätzlich wurden solche Lücken schon mehrfach genutzt um Internet Explorer Benutzern unbemerkt Dialer oder Viren zu installieren.
Auch Firewalls oder Virenscanner helfen hier nur teilweise. Es wird vermutet das noch zahlreiche unbekannte Lücken im Internet Explorer schlummern, gegen die kein Virenscanner hilft, wenn sie eine Person mit bösen Absichten vor den Anti-Viren Unternehmen entdeckt.

Thema Technologie

Viele aktuelle Technologien und Standrads werden vom Internet Explorer gar nicht oder nur sehr unzureichend oder schlicht falsch unterstützt. Dies führt dazu das zahlreiche Webseiten, aus Rücksicht auf den Internet Explorer, nicht so nutzbar und schön sind, wie sie sein könnten.
Hinzu kommen noch zahlreiche Fehler beim interpretieren des HTML-Codes, so das wir beim Entwickeln neuer Inhalte und Funktionen einen nicht unerheblichen Teil der Zeit darauf verwenden müssen, Code für den IE zu "optimieren". In der Praxis heisst dies meistens bewusst falschen Code zu schreiben und darauf zu hoffen, das alternative Browser clever genug sind, diesen Code trotzdem richtig anzuzeigen. Dieser Prozess kostet nicht nur viel Zeit, sondern ist auch eine ausgesprochen unschöne Arbeit, da sich der Internet Explorer in vielen Fällen scheinbar absolut unrational verhält und man meistens nur auf "Glückstreffer" hoffen kann. Wer mal ungefähr nachfühlen will, was wir so tagtäglich durchmachen, dem sei ein Blick auf die nach- folgenden Seiten empfohlen. Das sind alles ganz klassische Beispiele, bei denen unsereins alles richtig gestaltet hat, das Ergebniss im Mozilla anschaut, dann den Internet Explorer startet und nen Heulkrampf bekommt. Diese Seite solltet ihr im Internet Explorer betrachten und dann zum vergleich die richtige Darstellung in einem anderen Browser. Alternativ habe ich auch von drei der Beispiele auf der Seite jeweils einen Screenshot im Internet Explorer und Mozilla gemacht.

Thema Bedienung

Alternative Browser verfügen über eine Vielzahl von Bedienungshilfen, die das Nutzen des Internets angenehmer und effektiver gestalten. Einige Beispiele, die ich persönlich nicht mehr missen möchte, seien hier genannt:

  • Tabbed Browsing - Mit dieser Funktion lassen sich mehrere Webseiten in einem Browserfenster darstellen. Das sorgt für Ordnung in der Startleiste
  • Popup Blocker - Alle empfohlenen Browser verfügen von Haus aus über einen gut zu konfigurierenden Pop Up Blocker, der unerwünschte Werbung effektiv unterdrückt
  • Mouse Gestures - Mouse Gestures erlauben es viel genutzte Funktionen (wie zum Beispiel zurück, neu laden usw.) schneller auszuführen. Statt mit der Maus umständlich nach oben fahren zu müssen und dort auf den Zurück Button zu klicken reicht es einen kurze Bewegung von rechts nach links bei gedrückter rechter Maustaste auszuführen. Eine Funktion die man sofort vermisst, wenn man sie einmal genutzt hat. (Mouse Gestures müssen bei Firefox und Mozilla nachgerüstet werden)

Dies sind nur einige der Funktionen, die ich jedesmal wenn ich mit dem Internet Explorer arbeiten muss vermisse.

Thema Auswahlmöglichkeit

Im Gegensatz zum Internet Explorer können alle erwähnten Browser jeder Zeit wieder deinstalliert werden. Zusätzlich kannst du auch beide Browser parallel verwenden. Solltes du auf eine der wenigen Seiten treffen, die aufgrund unsauberer Programmierung (Meine persönliche Erfahrung ist, das dies nur noch ausgesprochen selten vor kommt) nur mit dem Internet Explorer richtig funktioniert kannst du ihn jederzeit starten und für diese Seite nutzen. Du musst dich aber nicht beim normalen Surfen dem Risiko und Problemen des Internet Explorers dauerhaft aussetzten. Damit geschieht das Testen eines neuen Browsers nahezu ohne Risiko (Ich habe hier sogar 5 verschiedene Browser ohne Probleme installiert).

Was heisst dies für das Star Trek Archiv

Selbstverständlich werden wir niemanden zwingen auf einen anderen Browser zu wechseln. Wir können euch nur ermutigen etwas neues auszuprobieren und auf die Probleme die mit der Nutzung des Internet Explorers einhergehen hinweisen. Ist euch das aber egal so werden wir diese Entscheidung natürlich akzeptieren. Daher werden wir selbstverständlich auch in Zukunft sicherstellen, das diese Seite mit dem Internet Explorer nutzbar bleibt.

Allerdings sind wir auch der Meinung, das die Zeit, die bisher für das "optimieren" für den Internet Explorer verbraucht wurde, besser mit der Entwicklung neuer Funktionen genutzt ist. Daher werden wir in Zukunft die Seite hauptsächlich mit aktuellen Browsern testen und keine Zeit für das korrigieren der zahlreichen Internet Explorer Bugs verschwenden. Das heisst konkret: Ihr könnt selbstverständlich diese Seite auch mit dem Internet Explorer nutzen, müsst aber unter Umständen damit leben das die Anzeige nicht immer korrekt und so wie von uns gedacht ist. Das kann heissen das an manchen Stellen ein Rand fehlt, irgendwo Abstände sind wo keine hin gehören, irgendwelche Hintergrundfarben fehlen usw., denn wir sind der Meinung das irgendwann der Schritt zu aktuellen Technologien gemacht werden muss. Und wer mit veralteten Browsern surft, wird damit leben müssen, das die Anzeige auch entsprechend aussieht. Ich hoffe ihr versteht, das wir lieber neue Dinge entwickeln, als die Zeit mit dem Kampf gegen Fehler des Internet Explorers zu verschwenden.

Fragen?

Solltest du irgendwelche Fragen zu dieser Thematik haben oder Hilfe beim wechseln oder einrichten haben, fühle dich frei mich direkt zu kontaktieren. Ich werde gerne bei allen Problemen versuchen zu helfen. Frag mich!

Und zum Abschluss noch was nettes zum Lesen, für alle, die immer noch nicht genug von den zahlreichen Fehlern des Internet Explorers haben: http://piology.org/ie/.



.
STA Team Kontakt Page Stats Counter Home STA Team Home Counter Page Stats Kontakt STA Team